top of page

Und was passiert in Sachen Freizeit?

Ist doch klar! Da lassen wir uns immer etwas Cooles einfallen …

Zum Beispiel in den Ferien. Die bedeuten für viele Kinder nicht nur Freizeit, sondern auch Einsamkeit und Langeweile. Wer nicht mit den Eltern in den Urlaub fährt, sitzt zuhause mit Pizza und Cola auf dem Bett und spielt mit dem Smartphone. Kaum einer geht heute mehr raus und trifft sich mit Freunden*innen, sondern das soziale Leben spielt sich im Netz ab. Deshalb bietet das Schülerparadies für seine Schüler*innen spezielle Sonderaktionen an, bei denen die Kinder nicht nur beschäftigt sind, sondern auch vieles über Teamgeist lernen und sich mal so richtig austoben können. 

Surfen ohne Handy V

​

Sommerferien 2023
Windsurfing Hamburg am Oortkatensee

​

Auch dieses Jahr wieder das Highlight der Sommerferien: Obwohl sich die Sonne nur ab zu zu blicken ließ, hatten wir was wir brauchten: Wind! Alle haben viel dazugelernt. Einige Anfänger waren auch dabei und können jetzt über den See surfen! Soviel Wind und Wasser macht hungrig! Danke an Windsurfing Hamburg, dass wir bei euch nicht nur surfen lernen, sondern auch kochen und essen dürfen!
Ihr seid einfach großartig!! 

Yummi, yummi!

​

Sommerferien 2022
Kochen & Backen

​

Beliebtes Event in den Ferien ist immer wieder das Kochen oder Backen. Die Kids kochen in Einzelbetreuung ausgefallene Gerichte oder backen leckere Kuchen. Es wird zusammen geplant, eingekauft, geschnippelt, gerührt und zubereitet. Das kulinarische Produkt wird der Gruppe serviert. Guten Appetit! 

​

Surfen ohne Handy IV

​

Sommerferien 2022
Windsurfing Hamburg am
Oortkatensee

​

Surfen – wir lieben es einfach! 16 Kinder und Jugendliche haben auch dieses Jahr wieder das Surfen neu gelernt, ihre Kenntnisse vertieft, sich in enge Neos gezwängt, das Segel aus dem Wasser gezogen, über den See geglitten und gelegentlich im Schildkrötenmodus an Land gepaddelt. Viel Spaß wie immer, totales Glück mit dem Wetter. Der Termin fürs nächstes Jahr ist schon gebucht. Und alle wollen wieder mit.

Vielen Dank an Windsurfing Hamburg!

IMG_20221011_121720.jpg

Der gute Ton

​

Sommerferien 2022
Töpfern für Anfänger

​

Eine ruhige Hand und viel Geduld sind hier gefragt: Das Töpfern ohne Scheibe war ein voller Erfolg. Es entstanden großartige Vasen, Becher und Figuren. Der Ton ließ sich kreativ formen und benötigte nicht einmal einen professionellen Ofen zum Brennen. Alle waren voll zufrieden mit dem Ergebnis und präsentierten stolz ihre Werke! 

Seilschaften

​

Sommerferien 2022
Kletterwald 
Meiendorf

​

Kinder wollen immer wieder hoch hinaus! Das Klettern im Kletterwald Meiendorf war für Betreuende und Kinder wieder mal eine tolle Herausforderung: Ängste bezwingen, Höhe machen, Mut haben, Vorsicht walten lassen. Und ein Team, das zusammenhält.
Das machen wir jetzt jedes Jahr!

​

IMG_3519.jpg
IMG_3364.jpg
IMG_4133.JPG
IMG_4127.JPG

Let’s jump!

​

Sommerferien 2022
Sprungraum in Wandsbek

​

Über Hindernisse springen, einen Ninja-Parcours bewältigen, Wände hochlaufen, in tiefe Schnitzelgruben springen – das ist Power pur und braucht Mut, Geschicklichkeit und jede Menge Energie. Alle toben sich aus, inklusive der Betreuenden. Immer wieder ein tolles Erlebnis!

​

Hamburg Ahoi!

Herbstferien 2022
Hafenrundfahrt

​

Alle leben in der Hafenstadt Hamburg, aber keiner hat je den Hafen vom Wasser aus gesehen: Die Hafenrundfahrt war der Renner bei diesen Jungs: Die Containerschiffe, die Elfi, die Speicherstadt – alles superspannend. Der Kapitän konnte gut erzählen und niemand ist bei dem windigen Schmuddelwetter seekrank geworden. 

IMG_4318.JPG
IMG_8052.JPG

Gaming!

​

Herbstferien 2022
Videospiele als Gruppen-Event

​

Das große Mario-Kart-Turnier – immer wieder beliebt bei den Kids. Bei uns ist das alles andere als anonym: Alle spielen miteinander, gegeneinander, feuern sich an. Zwischendurch gibt es eine leckere Stärkung und weiter gehts. Für Kinder, die diese technische Voraussetzung zuhause nicht haben, bietet sich hier die Möglichkeit, gezielt und im geschützten Rahmen teilzuhaben und mitreden zu können.  

​

Liebe verschenken

Weihnachten 2021
Kekse für Obdachlose

​

Jeder Obdachlose Hamburgs soll eine Tüte Kekse bekommen – das war das Ziel. Und alle haben fleißig mitgeholfen und hunderte von Plätzchen liebevoll verziert.Perlen, Herzchen, Farben, Kugeln, Zuckerguss – die Fantasie war absolut beflügelt. Zum Schluss wurden die süßen Werke der Kinder ins Hamburger Winternotquartier für Obdachlose gebracht, wo sie dann an die Bedürftigen verteilt wurden. Einige Kinder waren dabei und haben die Freude in den Augen
der Menschen gesehen – das größte Lob!

Ballkönige

​

Sommerferien 2021
Fußballcamp im Haus der Jugend Jenfeld

​

Fußballcamp im Haus der Jugend Jenfeld: eine Woche Training für Jungs und Mädchen. Das macht nicht nur Spaß – einige der Kinder haben darüber ihre Freude am Fußball neu entdeckt und möchten nach den Ferien im Verein spielen. Goal!

​

Pferdestärken

Sommerferien 2021
Therapeutisches Reiten

​

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Therapeutisches Reiten für acht Kinder: jeweils zwei Kinder durften an vier Nachmittagen reiten. Die Freude war groß! Ob Jungs oder Mädchen, 9 oder 15 Jahre alt, ausnahmslos alle wollen das unbedingt wiederholen!

Die Pferde werden von den Reitern höchstpersönlich vorbereitet, gesattelt und nach dem Reiten inklusive Hufeauskratzen wieder koppelfertig gemacht.

In den Reitstunden geht es um Nähe, Vertrautheit und Kontakt zu dem Tier.

Seilschaften

​

Sommerferien 2021
Kletterwald 
Meiendorf

​

Kinder wollen hoch hinaus! Das Klettern im Kletterwald Meiendorf war für Beteuer*innen und Kinder eine tolle Herausforderung: Ängste bezwingen, Höhe machen, Mut haben, Vorsicht walten lassen. Und ein Team, das zusammenhält. Das machen wir sicher wieder.

​

Surfen ohne Handy III

​

Sommerferien 2021
Windsurfing Hamburg am Hohendeicher See

​

Surfen war wie immer super!! Nur mit noch mehr Kindern – dank Corona in zwei Gruppen unterteilt – konnten 18 Kinder wieder eine Woche bei Windsurfing Hamburg, Surfen und Sub fahren. Mittlerweile können wir in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen. Voll Glück mit dem Wetter. Der Termin fürs nächstes Jahr ist schon gebucht. Hofentlich finden wir wieder Unterstützung in Form von Spenden. Dieses Jahr verdanken wir unser Glück Vonovia und einem sehr großzügenen anonymen Spender.

Tag der Kunst

​

Sommerferien 2021
Kinder machen Kunst

​

Unterschiedliche Techniken auf Leinwände bringen – der Umgang mit verschiedenen Materialien und Farben steigert das Selbstvertrauen. Mittlerweile werden wir immer besser. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Vernissage …

​

Bogenschützen

​

Sommerferien 2021
Bogenschießen in Kooperation

​

Bogenschießen haben wir in Kooperation mit dem Haus der Jugend Jenfeld gemacht. Drei Tage könnten die Kinder vor Ort unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Pfeil und Bogen lernen. Dazu gab es ein Mittagessen und jede Menge Spaß auf dem großen Gelände.

Glückliches Mädchen, Schwimmen im Pool

Wasserratten

​

Sommerferien 2021
Schwimmschule für Anfänger

​

Dieses Jahr haben drei Kinder – dank großzügigen Spendern – einen Schwimmkurs in der Schwimmschule Paddelchen gemacht. Dabei ist es uns wichtig, Spaß am Schwimmen zu vermitteln und den Kindern zunächst einmal spielerisch die Angst vor dem Wasser zu nehmen. In einem sicheren Umfeld wird ihnen in kleinen Gruppen die Möglichkeit zum Schwimmen, Springen und Tauchen gegeben. So erlangen sie die Sicherheit, die unverzichtbar für einen gefahrlosen Aufenthalt im Schwimmbad und in anderen Gewässern ist. 

​

Bowling​

Herbstferien  2020
Abschluss der Ferienaktionen im Bowlingcenter

​

Auch unter Coronabedingungen war der Bowlingtag ein voller Erfolg. Alle zusammen weit auseinander und doch miteinander. Endlich mal wieder keine ruhige Kugel schieben!
Bowling unterscheidet sich in vielen Punkten vom traditionellen Kegeln: Statt "alle Neune" wirft man "Strikes" und "Spares", die Kugel heißt Ball und hat Löcher, die Bahn ist geölt. Gelernt haben wir: Erfunden wurde das Bowling in den USA von Kegelfreunden, die ein Verbot umgehen wollten …

​

Frau Bowling
Kinder spielen draußen

Rallye

​

Sommerferien 2020
Kniffelige Aufgaben lösen und Wege finden

​

In kleinen Gruppen vom Schülerparadies in Richtung Wandsbek. Unterwegs so viele Knoten in eine ungekochte Spaghetti machen wie möglich, bei der Polizei vorbeischauen, peinliche Sachen kaufen und immer neu erraten, wo wohl das nächste
Zwischenziel zu finden ist.

Um am Schluss im Restaurant zu landen und richtig lecker zu essen, um die Gruppensieger zu ehren.

Dieses Erlebnis fand Riesigenanklang und will ganz schnell wiederholt werden.

​

Hokuspokus …

 

Sommerferien 2020
Zauberworkshop: Ach, so geht das!

​

Ein echter Zauberer im Haus...! Zuerst hat er eine kleine, sehr beeindruckende Vorstellung gegeben. Dann hat er – Abrakadabra Simsalabim – ein paar Tricks verraten. Die Kids haben aufmerksam zugehört und viel gelernt! Dabei haben nicht nur die Kinder, sondern auch die Mitarbeiter*innen ihren Spaß. So ein kleiner Trick lässt sich schließlich gern auch mal im Privatleben einsetzen ... zur Freude und als Überraschung für die ganze Familie.

​

Tag der Kunst

​

Sommerferien 2020
Kinder machen Kunst

​

Kunst? Bilder auf Leinwand? Kann ich nicht! Aber doch: 
Yes, we can! Unter der kreativen Anleitung von Susanne Köster in Neustadt an der Ostsee malten unsere Kids großartige Bilder! Mit unterschiedlichsten Techniken, Materialien und Farben hat sich das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten erheblich gesteigert.

Die Wände im Schülerparadies sind nun durch vielfältige Kunstwerke und Gemälde verziert. Die sind so schön, dass wir über eine Vernissage nachdenken können …

​

Pferdestärken

Sommerferien 2020
Therapeutisches Reiten

​

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Das wollten wir auch mal für uns nutzen und haben uns zum Therapeutischen Reiten angemeldet. Obwohl es an beiden Reittagen so richtig schlimm geregnet hat, wollen alle damit unbedingt weitermachen!

Die Pferde werden von den Reitern höchstpersönlich vorbereitet, gesattelt und nach dem Reiten inklusive Hufeauskratzen wieder koppelfertig gemacht.

In den Reitstunden geht es um Nähe, Vertrautheit und Kontakt zu dem Tier. Weniger um die Fähigkeit elegant auf dem Pferd zu sitzen, sondern auf den durchaus beachtlichen Tieren freihändig, rückwärts gerichtet oder liegend durch die schöne freie Landschaft zu spazieren.

Pimp my Bus

​

Sommerferien 2018
Kinder folieren ihren »Schulbus
«

​

Farben, Formen, volle Power – bei Car Design Hamburg in der Langenhorner Chaussee 123 ging es am 24. und 25. Juli 2018 kunterbunt zur Sache. Die Kinder des Hamburger Schülerparadieses beklebten in einer Ferienaktion ihren Schülerparadies-VW-Bus mit Folienresten, die Car Design Hamburg spendiert hat. Sie wirkten mit am Entwurf, am Zuschnitt und schließlich am Aufkleben. 

Herausgekommen ist ein großartiges VW-Bus-Design und ein großartiges Ferienerlebnis.

​

bottom of page